<he hath shewed strength with his arm, ...>

sie waren befreundet. sie kamen aus deutschland. sie lebten in england, in london. sie komponierten. gemeint ist johann christoph pepusch und georg friedrich händel. was liegt da näher, ihre werke in einem konzert in einer gegenüberstellung zu vereinen. wenn es sich hier um pepuschs magnificat und händels messias handelt, so ist weihnachten auch nicht weit. der chor der st. hedwigs-kathedrale lud in das konzerthaus berlin - besser gesagt *homas lud. es ist wirklich schade, dass ich in meiner persönlichen umgebung nicht eine einzige person ausfindig machen konnte, die die zweite karte beim einlass zerreissen lassen wollte. und so blieb der platz neben mir leer. nur die handtasche sowie die stola einer betagten, aber netten dame belegte ihn.
zunächst das magnificat von j.c. pepusch. nach der kurzen overtüre ist das stück als ständiger wechsel zwischen chor und den vier solisten angelegt (kantate). besonders hervor stach der 1972 geborene altus frédéric meylan aus lausanne. wenn jemand in dieser stimmlage „he hath put down the mighty from their seat, and he hath exalted the humble and meek“ singt, so wird mir sehr warm ums herz. meine bewunderung erntete auch der sopran silvia weiss, die die erkrankte mojca erdmann kurzfristig vertrat.
den übergang zum zweiten stück und zum anderen komponisten (nämlich g.f. händel) bildete ein zwischenspiel, das orgelkonzert nr. 13 in f dur von selbigem). es wurde auch bekannt als „the cuckoo and the nightingale“. die orgel spielte der gymnasiast "jakob schroeder" aus berlin, ein mehr als viel versprechendes talent. wir werden sicher noch häufig von ihm hören.
dann folgte der erste teil des messias von g.f. händel, sowie das ziemlich populäre „halleluja“ aus dem zweiten teil. der musizierkreis der st. hedwigskathedrale spielte wie auch in den vorangegangenen stücken sehr gefühlvoll und mit viel spaß an der musik. er setzt sich aus sehr jungen instrumentalisten zusammen. der chor der st. hedwigskathedrale überzeugte. ebenso der chorleiter michael witt - er faszinierte mit dem konzert souverän an diesem abend.

<Freitag, 12. Dezember 2003, 01:11>, von <bubi> <comment> <>


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.